6. Feb. 2026
[20. Spieltag] HSG Freiberg vs. HC Burgenland (Vorbericht)
Zu später Stunde um 20 Uhr gastiert die erste Männermannschaft des HC Burgenland am Samstagabend bei der HSG Freiberg in der Ernst-Grube-Halle. Die Gastgeber, die unter der Woche Mario Huhnstock als ihren neuen Cheftrainer an der Seitenlinie vorgestellt haben, belegen mit 12:26 Punkten aktuell den 13. Tabellenplatz.
Doch darf das Team von Trainer Fabian Kunze keinesfalls täuschen, denn die Sachsen zeigten seit dem Jahreswechsel durchweg ansprechende Leistungen. Mit zwei Unentschieden in Bernburg und Köthen gestartet, gab es zuletzt zwei unglückliche und knappe Niederlagen gegen Wittenberg und Pirna. Die Dachse werden also bis in die Haarspitzen motiviert sein.
Neben erfahrenen und bekannten Personalien wie Torhüter Tino Hensel, Routinier Jens Tieken oder dem ehemaligen Bundesligaspieler Adrian Kammlodt sticht bei den Freibergern besonders Linksaußen Dominik Gelnar hervor, der mit 100 Saisontoren bisher bester Torschütze der Hausherren ist.
Für die Burgenländer gilt es, weiter an der Leistung des letzten Heimspiels aufzubauen. Gegen Halle überzeugten besonders Abwehr und Torhüter. Diese sollen für einen Auswärtserfolg auch wieder der Grundpfeiler sein. Wenn jetzt noch etwas mehr Konstanz in das Angriffsspiel kommt, dann steht einem Auswärtserfolg nichts im Weg.
Trainer Fabian Kunze über den kommenden Gegner: „Wir sind definitiv durch die letzten Ergebnisse von Freiberg gewarnt und wissen, dass wir eine sehr starke Leistung brauchen, um Punkte zu entführen. Volle Halle, Emotionen, neuer Trainer und viel Erfahrung bei den Freibergern sprechen für ein hartes Spiel. Wir werden erneut auf eine gute Deckung setzen und Freiberg in Schach halten. Im Angriff haben wir es mit einer unangenehmen 5:1-Deckung zu tun. Es wird entscheidend, dass wir auf Tore kommen und den positiven Trend fortsetzen.“
Wichtige Info an alle Fans, die mit nach Freiberg reisen wollen: Der Bus nach Freiberg startet am Samstag 15:00 Uhr in Prittitz am Anger.
Text: Nicolas Neumann
Link zum Livestream bei SoilidSport: https://solidsport.com/hc-burgenland-h1



