10. Dez. 2025
[14. Spieltag] HC Elbflorenz II vs. HC Burgenland 30:34 (14:18)
Vier Spiele ungeschlagen, 5:1 Punkte aus der englischen Woche mitgenommen: Es läuft aktuell bei der ersten Männermannschaft des HC Burgenland. Auch am Sonntag, als sich die Mannschaft samt lautstarker Unterstützung auf den Weg in die sächsische Landeshauptstadt machte, ging das Team von Trainer Fabian Kunze nicht unbedingt als Favorit in die Partie. Die Zweitvertretung von Zweitligist HC Elbflorenz Dresden gehört nämlich in dieser Saison zu den Positiverscheinungen der Regionalliga Mitteldeutschland und kann sich berechtigte Hoffnung auf einen Medaillenplatz in dieser Saison machen. Die Burgenländer waren also gewarnt.
Und so starteten sie, so kann man optimistisch sagen, in die wohl beste Halbzeit der bisherigen Saison. Ein starker Marian Voigt hinter einer kompakten Abwehr und vorne eine konzentrierte Angriffsleistung, angeführt von einem starken Hannes Rabe, brachten dem HCB früh eine komfortable Führung. Beim Stand von 8:14 nahm Heimtrainer Gonzalo Tajuelo seine erste Auszeit. Noch einige Minuten sollte die Burgenländer Führung bei sechs Toren bleiben, ehe die Gastgeber dank einer doppelten Überzahl bis zur Pause noch auf vier Treffer herankamen.
Im zweiten Spielabschnitt wurde es immer mal wieder spannend, weil besonders die offensive Abwehr der Dresdener die Burgenländer vor Aufgaben stellte und immer wieder verfrühte Abschlüsse oder technische Fehler provozierte. So kam Elbflorenz zeitweise sogar auf einen Treffer heran, doch immer, wenn das Spiel zu kippen drohte, schaffte es die Kunze-Sieben, das zu verhindern. Am Ende stand ein verdienter 30:34‑Erfolg auf der Anzeigetafel und die Freude war riesig.
Das gesamte Team bedankt sich für die grandiose Stimmung der mitgereisten Fans, die die Ballsportarena Dresden zu einem Heimspiel verwandelten.
Trainer Fabian Kunze über das Spiel:
„Ich bin heute sehr zufrieden. Dresden hat es uns immer wieder mit verschiedenen Aufträgen schwer gemacht, doch wir haben darauf die richtigen Lösungen gefunden. Zusätzlich stellen wir heute eine sehr gute Abwehr und können uns nach einer kräftezehrenden Woche über verdiente Punkte freuen. Ein großes Dankeschön auch von mir nochmal an die Fans, das hat mir und auch uns einen riesigen Spaß gemacht.“
Text: Nicolas Neumann




























