12. Feb. 2026
[16. Spieltag] HG85 Köthen vs. HC Burgenland (Vorbericht)
Ungewohnter Tag, ungewohnte Zeit. Am Freitagabend um 20 Uhr gastiert der HC Burgenland in der altehrwürdigen Heinz-Fricke-Halle in Köthen zum Nachholspieltag. Eigentlich sollte die Partie vor gut einem Monat stattfinden, doch die eisigen Witterungsbedingungen verhinderten eine Burgenländer Anreise. Jetzt kommt es endlich zum Nachholspiel.
Zwei Punkte trennen beide Mannschaften aktuell, die Hausherren stehen mit 22:16 auf dem sechsten Platz der Regionalliga. Das Hinspiel entschied die HG am grünen Tisch für sich, nachdem die Burgenländer zwar nach 60 Minuten als Sieger vom Feld gingen, jedoch aufgrund eines Passproblems die Punkte nicht erhielten. Bis in die Fingerspitzen motiviert sollte also die Kunze-Sieben sein.
Auf Köthener Seite spielt man bisher eine gute Saison und präsentierte sich auch im neuen Jahr souverän. 6:2 Punkte aus vier Spielen und noch keine Niederlage stehen auf dem Konto des Teams von Trainer Martin Lux. Neben den ligaweit bekannten Alt-Stars Lukas Krug, Frank Grohmann und Christian Kanzler präsentieren sich auch immer mehr junge Spieler in Köthen mit guten Leistungen. Besonders die quirligen Rückraumspieler Benet Fenyö und Yasin Jaidi sind da zu nennen.
Nach der eher dürftigen Leistung in der Vorwoche steht bei den Burgenländern Wiedergutmachung auf dem Programm. Ungeachtet der Personalsituation will man sich besser als in der Vorwoche präsentieren und am besten noch zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Da die Heinz-Fricke-Halle für eine beeindruckende Atmosphäre und lautstarke Fans bekannt ist, freuen sich Mannschaft und Staff über jede Unterstützung, die den Weg nach Köthen mit auf sich nimmt.
Trainer Fabian Kunze über den kommenden Gegner: "Wir müssen aus der angespannten Personalsituation das Beste machen und haben uns ein paar Dinge für das Spiel überlegt. Dazu gilt es vor allem mental bei der hitzigen Atmosphäre zum Freitagabend klar und fokussiert zu bleiben. Köthen verfügt mit ihren beiden Linkshändern im rechten, und Krug im linken Rückraum über die gefährlichsten Reihen, wenn sie ins Spiel kommen.
Text: Nicolas Neumann
Link zum Livestream bei SoilidSport: https://solidsport.com/hc-burgenland-h1



