19. Dez. 2025
[15. Spieltag] HC Einheit Plauen vs. HC Burgenland 27:34 (12:19)
Kapitän Marcel Popa und Adrian Sundorf verabschieden sich mit einem Sieg vom HC Burgenland und auch vom Handball. Die beiden 28-Jährigen hängen künftig ihre Schuhe an den Nagel, können aber mit Freude auf ihr letztes Karrierespiel schauen. Denn gegen den HC Einheit Plauen fuhr der HCB einen nie gefährdeten 27:34‑Auswärtssieg ein und feierte mit den zahlreich mitgereisten Fans einen wundervollen Jahresabschluss.
Von Beginn an war das Team von Trainer Fabian Kunze hellwach und konnte sich bereits früh die erste Führung erspielen. Mit einem gut aufgelegten Marian Voigt im Kasten und einer sehr starken Abwehr in der ersten Halbzeit wurden die Hausherren in der 14. Minute beim Stand von 6:9 das erste Mal zur Auszeit gezwungen, konnten aber im Anschluss den gewünschten Turnaround nicht erreichen. Bis zur Halbzeit setzten sich die Gäste immer weiter ab und mit dem Pausenpfiff verabschiedete Almir Osmanhodzic beide Mannschaften mit seinem Tor zum 12:19 in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich zunächst das gleiche Bild. Der HCB, weitergetragen von den Erfolgen der vergangenen Woche, erzielte Tor um Tor, und egal, wer eingewechselt wurde, er leistete seinen Beitrag. So kam auch Adrian Sundorf noch zu seinem Abschiedstreffer, und auch wenn sich Marcel Popa nicht in die Torschützenliste eintragen konnte, zeigte er mit einer starken Deckung, wie sehr man ihn hier im Burgenland vermissen wird. Das Spiel trudelte zum Ende hin dann aus, sodass nach zwischenzeitlicher Zehn-Tore-Führung das Ergebnis noch für alle Beteiligten im Rahmen lag.
Herzlichen Glückwunsch an Maximilian Krüger zu seinem 1000. Tor im Dress des HC Einheit Plauen, wir ziehen unseren Hut vor dieser Leistung.
Ansonsten gilt es noch, unseren beiden Abgängen alles erdenklich Gute auf ihren weiteren Wegen zu wünschen. Ihr seid immer im Burgenland willkommen. Im Namen der ganzen Mannschaft vielen Dank für den Support in den letzten Wochen, der einen riesigen Teil zu den positiven Ergebnissen beigetragen hat.
Nach einem schwierigen Jahr 2025 zeigt die Kurve in den letzten Wochen stark nach oben und wir geben alles dafür, dass es auch im neuen Jahr so weitergeht. Deshalb wünschen euch Mannschaft und Verein eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr. 2026 wird angegriffen. HCB Olé!
Text: Nicolas Neumann




























