8. Sept. 2025
[1. Spieltag] HC Burgenland vs. HG 85 Köthen 35:32 (18:17)
Wie die Feuerwehr starteten die Hausherren in die neue Saison in der Regionalliga Mitteldeutschland. Mit einer starken Präsenz an beiden Enden des Feldes wurde sich früh ein 7:3 Vorsprung erspielt, der Weg für den Favoritensieg war geebnet. Doch die Gäste aus Köthen fanden im Anschluss immer besser in die Partie und glichen in der 19. Minute aus. Im Anschluss konnten sich die Burgenländer einen kleinen Vorsprung erspielen, der jedoch bis zum Halbzeitpfiff wieder nichtig gemacht wurde. Beim Stand von 18:17 wurden die Seiten gewechselt.
Im zeiten Spielabschnitt begegneten sich beide Mannschaften dann lange auf Augenhöhe, wobei das Team von Trainer Fabian Kunze konstant die Führung behaupten konnte. Doch viele Fehler luden die Gäste dann doch nochmal auf eine Chance ein, die sie auch zu nutzen wussten. In der 55. Minute glich Rückraumshooter Lukas Krug, mit 8 Treffern bester Werfer der Gäste, wieder aus und die Sporthalle Prittitz bekam Rückblenden aus der vergangenen Saison. Doch dank eines gut aufgelegten Marian Voigt, der in der Schlussphase das Tor vernagelte und einem guten Tempo in den Schlussminuten konnte der Erfolg dennoch gefeiert werden.
Trainer Fabian Kunze über das Spiel:
„Die Freude über unser Spiel hält sich in Grenzen. Ich bin sehr froh, dass wir dieses mentale, kraftvolle und enge Spiel für uns entscheiden konnten, aber das Spielerische hat mich nicht begeistert. Glücklicherweise können und werden wir daran arbeiten. Vielen Dank an die großartige Unterstützung im Wohnzimmer.“
Text: Nicolas Neumann
Bilder: Kassandra Maul




























