10. Nov. 2025
[10. Spieltag] NHV Concordia Delitzsch vs. HC Burgenland 35:24 (17:10)
Die erste Männermannschaft des HC Burgenland musste am Samstagabend eine herbe Niederlage einstecken. Eigentlich ist das Team von Trainer Fabian Kunze zum Topspiel nach Delitzsch gereist und wollte mit zwei Punkten die Situation ein bisschen besser gestalten. Am Ende steht man vor einer deutlichen 35:24-Niederlage, vielen Fragen und einem großen Haufen Arbeit.
Das Spiel startet schon denkbar schlecht. Nach einem 3:0 der Gastgeber sah Vuk Cetnik bereits in der dritten Minute die rote Karte, als er seinen Gegenspieler im Gesicht traf. Im Anschluss wurde das Burgenländer Spiel weiterhin nicht besser. Wie das Kaninchen vor der Schlange erstarrte der Angriff der Gäste vor der massiven Delitzscher Abwehr und lud den Tabellenführer in ihr gefürchtetes Tempospiel ein. Fabian Kunze sah sich bereits in der 16. Minute zu seiner zweiten Auszeit gezwungen, ein 14:6 leuchtete zu dem Zeitpunkt auf der Anzeigetafel. Ab dem Zeitpunkt ging jedoch ein kleines Aufbäumen beim Drittliga-Absteiger los. Mit Rückkehrer Marc Godon im Innenblock konnten sich viele Bälle erarbeitet werden und weil Marian Voigt gegen seinen Ex-Club ebenfalls einen guten Tag erwischte, kam der HCB wieder ein Stück heran. So ging es schon fast versöhnlich beim Stand von 17:10 in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel verkürzten die Burgenländer den Abstand weiter. Beim Stand von 23:18 in der 42. Minute sah sich Delitzsch zu einer Auszeit gezwungen und die Körpersprache sowie das Momentum zeigten nun klar für die Burgenländer. Doch statt einer weiteren Aufholjagd kam der Einbruch. Delitzsch agierte weiterhin wie eine Spitzenmannschaft und setzte sich wieder ab, bei den Burgenländern gingen die Köpfe runter und die harte Arbeit war in wenigen Angriffen zunichte gemacht. So war es zum Schluss ein Showlaufen für die Hausherren, die am Ende einen doch nie gefährdeten, 35:24 Heimerfolg feiern durften.
Die gesamte Mannschaft bedankt sich bei allen mitgereisten Fans, die trotz der schweren Kost unermüdlich anfeuerten und versuchten die Jungs aufzubauen. Vielen Dank!
Trainer Fabian Kunze über das Spiel:
„Delitzsch hat uns klar aufgezeigt, wie eine Spitzenmannschaft spielt. Sie machen ganz, ganz wenig Fehler, spielen eine gute variable Abwehr und wir schaffen es nicht, uns gute Chancen zu erspielen. Wir haben mutlos gewirkt und viel, viel zu viele Fehler gemacht und dann hat das Delitzsch brutal bestraft. Uns fallen kaum Mittel ein. Wirklich alle Spieler reihen sich in das Fehlerfestival mit ein und es war wirklich unangenehm zuzuschauen. Genau deshalb auch vielen Dank an die Fans, die hier auch nach dem Spiel die Jungs noch aufbauen und das Team dort unterstützen. Wir können uns nur entschuldigen für diese Leistung und wissen, dass wir sehr viele Baustellen gerade haben, und diese viele Baustellen müssen wir jetzt ab Montag angehen. Aus Fehlern muss man lernen und genau das werden wir“
Text: Nicolas Neumann



