top of page

Fritzsche fällt lange aus

Post_Heim_MTV.jpg

20. Aug. 2025

Kreisläufer verletzt sich im Testspiel schwer

Der HC Burgenland muss für längere Zeit auf Kreisläufer Mirco Fritzsche verzichten. Bereits im ersten Testspiel der Vorbereitung im Juli gegen den HBV 90 Jena verletzte sich der 24-Jährige schwer am rechten Knie und wurde inzwischen erfolgreich operiert.

Dass die offizielle Meldung einige Wochen auf sich warten ließ, ist dem Umstand geschuldet, dass zunächst alle medizinischen Schritte abgewartet werden sollten. „Uns war es wichtig, die Situation in Ruhe und mit Blick auf die Genesung von Mirco zu begleiten, bevor wir an die Öffentlichkeit gehen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, ihm die Anerkennung zu geben, die er verdient“, so die Vereinsverantwortlichen.

Besonders bitter: Schon im letzten Saisonspiel hatte sich Kreisläufer Tim Bielzer verletzt, und auch Leon Wellner, dritter etatmäßiger Kreisläufer im HCB-Kader, laboriert seit Monaten an einer Hüftverletzung.

Mirco Fritzsche selbst blickt trotz der schweren Diagnose zuversichtlich nach vorn:

„Die Verletzung war natürlich eine bittere Nachricht, da es auch meine erste größere Verletzung war, aber ich bin in den besten medizinischen Händen. Aktuell arbeite ich mit meiner Physiotherapie daran, die Grundlagen für die Genesung zu legen. Mit aller Voraussicht beginne ich am 08.09. die Reha. Mein Ziel ist klar: so schnell und gesund wie möglich zurückzukommen.“

Cheftrainer Fabian Kunze betont die sportliche wie menschliche Lücke, die Fritzsche aktuell auf dem Feld hinterlässt:

„Der Ausfall von Mirco schmerzt uns als Team enorm, er ist ein Spieler, der sowohl auf als auch neben dem Feld immer vorangeht und das Team mitzieht. Für ihn ist es die erste richtige Verletzung, was mir persönlich für ihn leid tut. Und zu allem Übel ist er auch der 3. Kreisläufer im Team, der nun verletzt ist. Eine prekäre Situation für uns, in der jetzt alle Spieler und wir Trainer gefordert sind. Dennoch werden wir Mirco alle nötige Zeit zur Genesung geben, sein Knie steht da im Vordergrund.“

Pressestelle HC Burgenland

Michael Lorenz

Foto: Kassandra Maul

bottom of page