30. Okt. 2025
Hannes Rabe verlängert bis 2028
Der HC Burgenland setzt weiter auf Kontinuität und baut seinen Kader der Zukunft gezielt auf. Mit großer Freude gibt der Verein die Vertragsverlängerung von Rückraumspieler Hannes Rabe bis zum Jahr 2028 bekannt.
Der 29-Jährige hat in seiner bisherigen Laufbahn schon viele Facetten des Handballs erlebt. Über Stationen bei den Wölfen Würzburg, der SG Heddesheim, der HSG Wettenberg, der HSG Freiberg und dem HC Bad Liebenwerda führte ihn sein Weg 2023/24 sogar in die 1. portugiesische Liga zum SC Vitória Guimarães. Seit Sommer 2024 trägt er das Trikot des HC Burgenland – und hat sich seitdem innerhalb des Teams zu einer zentralen Figur entwickelt.
In der laufenden Regionalliga-Saison gehört Rabe zu den Leistungsträgern des HCB. Mit 64 Treffern in acht Spielen belegt er aktuell Rang zwei der Torschützenliste der Regionalliga Mitteldeutschland. Doch nicht nur auf dem Feld ist er eine feste Größe: Neben seiner aktiven Laufbahn engagiert sich Rabe gemeinsam mit Nicolas Neumann und Michael Lorenz als Host des beliebten Handball-Podcasts „Hackepeter-Brötchen im Foyer“, der wöchentlich Einblicke in die mitteldeutsche Handballszene bietet.
Hannes Rabe erklärt zu seiner Vertragsverlängerung:
„Als die Verantwortlichen des HCB auf mich zugekommen sind mit dem Angebot der Vertragsverlängerung, war für mich sofort klar, dass ich bleiben möchte. Ich fühle mich sehr wohl im Verein und schätze vor allem den engen Kontakt zu den Fans. Ich habe mich langfristig an das Projekt gebunden, weil ich überzeugt bin, dass wir bald wieder den Aufstieg in die 3. Liga schaffen werden. Wir haben alle Voraussetzungen dafür – und ich möchte ein Teil dieser HCB-Geschichte sein.“
Auch Trainer Fabian Kunze zeigt sich erfreut über die Entscheidung:
„Sowohl die Spieler als auch wir Trainer arbeiten sehr gern mit Hannes zusammen. Er hat uns die Verlängerung leicht gemacht, weil es menschlich und sportlich einfach passt. Nachdem er in der letzten Saison ein wenig Zeit gebraucht hat, um anzukommen, beweist er seit der Vorbereitung, welchen hohen Stellenwert er in unserem Team hat. Wir sind sehr froh, dass Hannes bleibt – und freuen uns auf die kommenden Jahre, vielleicht ja sogar über 2028 hinaus.“
Mit dieser langfristigen Bindung sendet der HC Burgenland ein starkes Signal in Richtung Zukunft – und zeigt, dass der eingeschlagene Weg aus Verlässlichkeit, Entwicklung und Teamgeist konsequent weitergeführt wird.
Text: Michael Lorenz
Foto & Edit: Kassandra Maul




