21. Nov. 2025
[12. Spieltag] HSV Bad Blankenburg vs. HC Burgenland (Vorbericht)
Am kommenden Sonntag, dem Totensonntag, gastiert der HC Burgenland beim Tabellennachbarn HSV Bad Blankenburg. Die Thüringer, die von einigen Experten des Mitteldeutschen Handballs zu den Top-Teams der Liga auserwählt wurden, sind ähnlich wie die Burgenländer noch auf der Suche nach Beständigkeit.
Auf einen Sieg gegen Bernburg, oder ein Unentschieden gegen Top-Teams wie Staßfurt und Elbflorenz folgten Niederlagen gegen Plauen oder Eisenach 2. Dass viel Klasse in dem Team von Trainer Peter Hazl steckt, ist also unbestritten. Mit Stefan Remke und Benas Vaicekauskas können sich die Fans auch auf zwei alte Gesichter freuen, die beide für zwei Jahre das HCB-Trikot trugen. Neben einem Rückraum mit viel internationaler Erfahrung sticht besonders der Linksaußen Vaclav Kovar bei den Hausherren hervor, der mit 83 Treffern aktuell der zweitbeste Torschütze der Liga ist.
Für das Team von Trainer Fabian Kunze steht im kommenden Spiel die Entwicklung im Vordergrund. Nach zuletzt zwei unbefriedigenden Auftritten will man besonders an der eigenen Intensität und Handball-Ästhetik pfeilen, der Grundstein wurde in dieser Woche mit einer guten Trainingsqualität gelegt. Die gesamte Mannschaft freut sich über jeden Fan, der am Sonntag den Weg in die "Guts-Muths"-Sporthalle Bad Blankenburg findet. Anwurf ist um 16 Uhr.
Wer bis Sonntag nicht warten möchte: Am Samstag steigt in der Sporthölle Prittitz das Topspiel der Regionalliga Frauen. Die Zweitplatzierten Burgenländerinnen empfangen den ungeschlagenen Tabellenersten und Drittliga-Absteiger SC Markranstädt. Mit tatkräftiger Unterstützung im eigenen Wohnzimmer kann die Tabellenführung übernommen werden. Anwurf ist hier um 19 Uhr.
Trainer Fabian Kunze über den kommenden Gegner:
„Unsere Priorität liegt auf der Entwicklung des Teams und darin, wieder Sicherheit zu bekommen. Dazu müssen sowohl unsere jungen Wilden als auch unsere Führungsspieler konstant Leistung bringen. Bad Blankenburg gehört für mich zu den Topteams der Liga, mit denen wir uns gern messen. Benas im Tor zeigt super Leistungen und vor allem die verschiedenen Rückraumakteure werden uns vor harte Aufgaben stellen. Wir trainieren hart, um unseren Fans wieder ansehnlichen Handball zu zeigen.“
Hinweis für unsere Fans:
Der Auswärts-Fanbus nach Bad Blankenburg startet am Samstag um 12:30 Uhr in Prittitz am Anger. Wir laden euch herzlich ein, mitzureisen, die Mannschaft lautstark zu unterstützen und gemeinsam für echte Auswärtsstimmung zu sorgen.
Text: Nicolas Neumann
Link zum Livestream bei SoilidSport: https://solidsport.com/hc-burgenland-h1



