26. Aug. 2025
Neuzugang kommt vom italienischen Meister Pallamano Conversano
Der HC Burgenland hat nach den verletzungsbedingten Ausfällen auf der Kreisläuferposition noch einmal auf dem Transfermarkt reagiert und sich mit einem international erfahrenen Spieler verstärkt. Vom italienischen Meister Pallamano Conversano wechselt David Gligic ins Burgenland.
Der 26-jährige gebürtige Serbe aus Čačak misst 1,90 Meter und bringt reichlich Erfahrung aus der italienischen Liga mit. Neben seinen Stationen bei HC San Giorgio Molteno und SSV Bozen krönte er seine Zeit in Italien zuletzt mit dem Meistertitel in Conversano.
Neuzugang David Gligic: „Ich bin sehr glücklich, Teil des HC Burgenland zu sein. Meine Teamkollegen haben mich großartig aufgenommen, und auch der Trainer hat mir den Einstieg in Verein und Umfeld sehr erleichtert. Die klare Vision und die Ziele des Clubs haben mich überzeugt, ebenso die Tradition des Vereins, die ich sehr schätze. Ich freue mich darauf, meinen Beitrag zu leisten, möglichst viele Spiele zu gewinnen und die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Die Trainings waren intensiv, und das erste Testspiel war eine tolle Gelegenheit, das Team noch besser kennenzulernen.“
Cheftrainer Fabian Kunze: „Mit David haben wir einen Kreisläufer gefunden, der uns sowohl im Angriff als auch in der Deckung helfen wird und die entstandenen Lücken füllen kann. Natürlich braucht er nach so kurzer Zeit noch etwas Eingewöhnung, doch bislang klappt es auf und neben dem Feld schon sehr gut. Wenn unsere verletzten Kreisläufer zurückkehren, werden wir wohl das beste Kreisläuferquartett der Liga stellen. Ein großer Dank geht auch an die RASS Personalmanagement GmbH für die schnelle Unterstützung bei der Jobsuche.“
Pressestelle HC Burgenland
Michael Lorenz Foto: Verein Edit: Kassandra Maul