top of page

HCB setzt auf Kontinuität an der Seitenlinie

Post_Heim_MTV.jpg

12. Mai 2025

Cheftrainer Fabian Kunze verlängert vorzeitig bis 2027

Der HC Burgenland setzt ein klares Zeichen für Stabilität und Vertrauen: Der ursprünglich bis 2026 laufende Vertrag mit Cheftrainer Fabian Kunze wurde vorzeitig bis 2027 verlängert. Die Verantwortlichen des Drittligisten glauben fest an den eingeschlagenen Weg mit dem 34-jährigen A-Lizenzinhaber und bekräftigen damit das gemeinsame Zukunftsprojekt.

Cheftrainer Fabian Kunze erklärt:

„Anderthalb Jahre arbeiten wir nun schon zusammen – eine intensive Zeit, geprägt vom stetigen Abstiegskampf, aber auch getragen vom großen Vertrauen, das mir seit Tag eins vom Verein und der Mannschaft entgegengebracht wurde. Genau dieses Vertrauen ist für mich der Motor, weiterzumachen. Ich freue mich sehr auf die kommenden Aufgaben und möchte meinen Beitrag dazu leisten, das Beste aus dem Verein herauszuholen.“

Seit seinem Amtsantritt zum Jahresbeginn 2024 – sein Debüt gab Kunze gegen die HSG Ostsee – hat der gebürtige Sachse bereits deutliche Spuren im Burgenland hinterlassen. In der Rückrunde der vergangenen Saison sammelte er mit seinem Team starke 14 Punkte und sicherte dem HCB vorzeitig den Klassenerhalt. Auch in der laufenden Spielzeit behauptet sich der Aufsteiger in seinem traditionell schwierigen „zweiten Jahr“. Nach Abschluss der Hauptrunde steht der HC Burgenland auf Rang 14 und holte im Saisonendspurt 5:1 Punkte in den letzten 3 Spielen. Die Relegation gegen den SV 04 Plauen-Oberlosa bietet nun die Chance, den Klassenerhalt endgültig zu besiegeln.

Doch Kunzes Einfluss geht weit über das Sportliche hinaus: Mit seiner Erfahrung aus verschiedenen Funktionen beim HC Leipzig bringt er wertvolle Impulse in viele Bereiche des Vereinslebens ein. Er war Initiator eines neuen Konzepts für das HCB-Sommerfest, organisierte das vereinsübergreifende Weihnachtsfest 2024 – von den Minis bis zu den Drittligaspielern – und sorgt mit viel Herzblut dafür, dass sich alle im Verein als Teil einer großen Gemeinschaft fühlen.

Sein Engagement macht auch vor dem Nachwuchs nicht halt: Immer wieder übernimmt Kunze mit großer Freude einzelne Trainingseinheiten im Jugendbereich – ein Beweis für seinen ganzheitlichen Blick auf Vereinsentwicklung und Nachwuchsförderung.

HCB-Präsident Uwe Gering sagt:

„Ich schätze an Fabian besonders seine offene, ehrliche und direkte Art. Neben seiner großen handballerischen Expertise ist es einfach eine Freude, mit ihm zusammenzuarbeiten – für die Spieler ebenso wie für alle Beteiligten rund um das Team. Wir sind überzeugt von unserem gemeinsamen Weg und wollten Fabian deshalb unbedingt langfristig an den Verein binden. Er hat das Potenzial, die Mannschaft weiterzuentwickeln und junge Talente in unser Konzept zu integrieren. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“

Lieber Fabi, wir sagen Danke für die gemeinsame Zeit – und: auf viele weitere Erfolge im Burgenland!

Pressestelle HC Burgenland

Michael Lorenz

bottom of page