top of page

Neuzugang im rechten Rückraum

Post_Heim_MTV.jpg

16. Juni 2025

Vuk Cetnik wechselt zum HC Burgenland

Der HC Burgenland hat auf der Suche nach Verstärkung im rechten Rückraum einen vielversprechenden Neuzugang präsentiert: Vuk Cetnik schließt sich den Burgenländern zur kommenden Saison an.

Der 27-jährige Linkshänder stammt aus Serbien und spielte zuletzt für die HSG Suhl, mit der ihm im Sommer 2024 der Aufstieg in die Regionalliga Mitte gelang. In der abgelaufenen Spielzeit erzielte Cetnik 103 Treffer in 26 Partien für die Waffenstädter – dennoch reichte es für die HSG am Ende nicht zum Klassenerhalt. Durch die Ligenkonstellation bedeutet Platz zwölf für die Suhler zugleich den Abstieg zurück in die Thüringenliga.

Seine handballerischen Wurzeln liegen beim RK Sindjelic Belgrad. Erste Erfahrungen im deutschen Handball sammelte er bei der HSG Werratal 05, mit der er unter anderem den Thüringenpokal gewann. International machte Cetnik 2017 auf sich aufmerksam, als er mit der serbischen U19-Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Georgien teilnahm.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Herausforderung beim HC Burgenland“, sagt der gelernte Elektrotechniker. „Das Team und der gesamte Verein machen einen sehr motivierten Eindruck. Ich bin überzeugt, dass die Entscheidung für den HCB genau die richtige für mich ist. Ich möchte mich gemeinsam mit den Jungs weiterentwickeln und kann den Saisonstart kaum erwarten.“

Auch HCB-Trainer Fabian Kunze zeigt sich überzeugt vom Neuzugang: „Vuk hat uns im Training vollends überzeugt. Er bringt ein breites Repertoire mit und wird uns sicherlich schnell weiterhelfen. Nach den Abgängen von Strahinja Vucetic und Vojta Kozubik war es enorm wichtig, einen starken Linkshänder für den Rückraum zu verpflichten.“


Willkommen beim HC Burgenland, Vuk!


Pressestelle HC Burgenland

Michael Lorenz

bottom of page