top of page

Neuer Torhüter für das Burgenland

Post_Heim_MTV.jpg

16. Apr. 2025

HCB verpflichtet Lion Schmidt

Der HC Burgenland hat eine wichtige Personalentscheidung für die kommende Saison getroffen und präsentiert mit Lion Schmidt den ersten Neuzugang. Der 20-jährige Torhüter wechselt im Sommer vom Regionalligisten TSG Lübbenau ins Burgenland und schließt damit die vakante Lücke auf der Torhüterposition.

Seine handballerische Ausbildung absolvierte Schmidt im renommierten Nachwuchsleistungszentrum des heutigen Zweitligisten Bergischer HC, ehe er in der A-Jugend zum 1. VfL Potsdam wechselte. Mit dem VfL lief er zwei Jahre in der A-Jugend-Bundesliga auf. In der aktuellen Saison steht er für die TSG Lübbenau in der Regionalliga Ostsee-Spree zwischen den Pfosten.

Lion Schmidt blickt voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe:

„Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung beim HCB. Das Team, die Stimmung und die sportliche Perspektive haben mich sofort überzeugt. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen und meinen Teil zum gemeinsamen Erfolg beizutragen!“

Auch Cheftrainer Fabian Kunze ist überzeugt vom Neuzugang:

„Lion hat uns im Training durch seine Persönlichkeit und Leistung überzeugt. Er trainiert bereits seit einigen Wochen regelmäßig bei uns und betreibt dabei einen enormen Aufwand. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit – er ist ein komplett anderer Typ als Marian, wodurch wir in der kommenden Saison ein sehr interessantes und variantenreiches Torhüter-Duo stellen.“

Sportlicher Leiter Steffen Baumgart ergänzt:

„Lion bringt ein ganz anderes Profil mit als die Torhüter, die wir in den letzten Jahren beim HCB gesehen haben. Er zeichnet sich durch seine starke Präsenz im Eins-gegen-Eins aus, kommt stets bestens vorbereitet ins Training und zum Spiel. Er wird unser Torhüterspiel mit seiner Spielweise bereichern.“

Willkommen beim HCB, Lion!

Pressestelle HC Burgenland

Michael Lorenz

bottom of page