
12. März 2025
HC Burgenland empfängt TSV Anderten
[24. Spieltag] HC Burgenland vs. TSV Anderten (Vorbericht)
Am Samstag, den 15. März 2025, empfängt der HC Burgenland den TSV Anderten in der Sporthalle Prittitz. Anwurf ist um 17:30 Uhr. Während der HC Burgenland um den Klassenerhalt kämpft, reist der TSV Anderten mit einer soliden Saisonbilanz, als Tabellenvierter, nach Sachsen-Anhalt.
Formcheck TSV Anderten
Der TSV Anderten gehört aktuell mit 27 Pluspunkten zur erweiterten Tabellenspitze. Die vergangenen fünf Partien brachten drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Dabei wurden alle drei Erfolge gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel eingefahren.
Am vergangenen Wochenende setzte sich Anderten mit 28:22 gegen den Oranienburger HC durch. Bereits in der 22. Minute lagen die Niedersachsen konstant mit zwei bis drei Toren in Führung und ließen den OHC nicht mehr herankommen – ein souveräner Heimsieg.
Players to watch
Jesper Langeheine – Mit 133 Feldtoren der dritterfolgreichste Feldtorschütze der Liga, hat jedoch in den letzten drei Spielen nicht aktiv ins Spielgeschehen eingegriffen.
Sebastian Czok – Konterstarker Linkshänder mit 108 Treffern, schnell und torgefährlich.
Colin Räbiger – Erfahrener Torhüter mit einer Vergangenheit in der Beachhandball-Nationalmannschaft, gibt seinem Team viel Stabilität.
Rückblick: Spektakuläres Hinspiel
Das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams war eines der spektakulärsten Spiele der Saison. Der TSV Anderten startete furios mit einer 9:0-Führung, doch der HC Burgenland zeigte unglaublichen Kampfgeist, drehte die Partie und sicherte sich am Ende einen 33:29-Auswärtssieg. Diese bittere Niederlage hat Anderten sicher noch nicht vergessen – eine Rechnung, die die Niedersachsen begleichen wollen.
Die Burgenländer sind also gewarnt vor den starken Hannoveranern, gehen jedoch mit Selbstbewusstsein in das Spiel. Der Auswärtssieg im hart umkämpften Spiel in Cottbus war ein wichtiger Triumph im Kampf um den Klassenerhalt. Die Trainingswoche läuft gut, fast alle Spieler sind an Bord, und alle Beteiligten freuen sich auf das Match in der Sporthalle Plotha, die ihren ganz eigenen Zauber mit sich bringt.
Cheftrainer Fabian Kunze zum bevorstehenden Duell:
„Anderten steht zurecht auf dem 4. Tabellenplatz. Sie sind eine sehr ausgeglichene und homogene Mannschaft mit einem gefährlichen Rückraum, einem starken Torhüter und einer soliden Deckung. Es ist extrem schwer, gegen sie zu gewinnen. Dennoch sind die Heimspiele für uns enorm wichtig. Wir müssen noch weniger Fehler machen und effektiver agieren – das haben wir in Cottbus schon gut umgesetzt. Defensiv können wir uns noch besser auf die Würfe des Gegners einstellen. Ich bin guter Dinge, dass die Mannschaft mit den Rückkehrern immer stärker wird. Chancenlos sind wir nicht, aber für Punkte muss alles passen!“
Der HC Burgenland ist bereit für das nächste Spiel im Kampf um den Klassenerhalt. Mit der Unterstützung der eigenen Fans soll ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Ligaverbleib gelingen.
Text: Michael Lorenz